Auswirkungen auf die OPC Classic Kommunikation in Verbindung mit dem Microsoft DCOM Sicherheitsupdate KB 5004442
Wir möchten Sie über mögliche Auswirkungen des Microsoft Windows Sicherheitsupdates KB 5004442 auf die OPC Classic Datenkonnektivität informieren. Das Update war notwendig, um Schwachstellen im DCOM Remote Protokoll zu beheben und wurde von Microsoft in mehreren Phasen ausgerollt. Die letzte Phase tritt am 14. März 2023 in Kraft und kann dazu führen, dass die OPC Classic-Kommunikation auf der Basis von DCOM nicht mehr einwandfrei funktioniert.
In unserer Informations-Broschüre erfahren Sie, welche Windows-Versionen betroffen sind und auf welche OPC-Produkte von Softing Industrial sich das Sicherheitsupdate auswirken kann.
Hier geht’s zum Download unserer Info-Broschüre mit weiteren Details und Lösungen.
Um weiterhin eine stabile OPC Classic-Kommunikation zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen eine der folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Migration: Eliminieren Sie die DCOM-Abhängigkeit, indem Sie die dataFEED OPC Tunnel Lösung von Softing anstelle einer DCOM-basierten OPC Classic Remote Verbindung verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kommunikation nicht durch zukünftige Windows-Sicherheitspatches beeinträchtigt wird.
- Testen: Testen Sie Ihre Systeme und ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen, um die DCOM-basierte Konnektivität zu erhalten.
Detaillierte Informationen zu den Auswirkungen des Microsoft Sicherheitsupdates KB 5004442 sowie Lösungen zur Gewährleistung einer stabilen OPC Classic-Datenverbindung finden Sie in unserer Informations-Broschüre.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: office@myAUTOMATION.at